Öffnungszeiten Montag bis Freitag 07:00 bis 22:30 Uhr Samstag und Sonn- und Feiertage 09:00 bis 18:00 Uhr
ZenDo Kurse
Praktisches auf einen Blick

Die ZenDo historie

1982 eröffnete Bernd Fuchs sein erstes Fitness- und Kampfsportcenter in Landsberg. 1984 folgte das zweite und 1987 das dritte in Schongau. 1993 wurde der große Traum zur Wirklichkeit: in Kaufering entstand mit über 1800 qm Fläche eine der modernsten Fitness- und Freizeitanlagen in Bayern.

Um den Problemen und den gesundheitlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, wurden im Laufe der folgenden Jahre Squash-, Badminton- und Kletterangebote bzw. -flächen nach und nach in Rücken-, Figur- und gesundheitsorientierte Bereiche umgewandelt.

Heute verstehen wir uns als die "Energie-Macher!"

"Energielosigkeit ist eines der größten Grundübel der heutigen Zeit", so der Inhaber. "Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft und trotzdem mangelt es jedem Zweiten an Energie. Heute kam im Radio, dass die Krankheiten aufgrund psychischer Belastung um 50% gestiegen sind! Woher kommt das? Wenn jemand permanenten Stress hat, führt das zu einer dauerhaften Belastung seines körperlichen als auch psychischen Systems und irgendwann zu ernsthaften Problemen. Deshalb geht es uns schon lange um mehr, als die Leute nur ein bisschen körperlich fit und/oder schlank zu halten. Wird ein Mensch z.B. jahrelang von Rückenschmerzen geplagt oder sieht er den Zeiger der Waage Monat für Monat nach oben wandern, führt das genauso wie berufliche Überbelastung zum Stress. Und dieser kann sich gravierend auf sein gesamtes Leben und Umfeld auswirken. Er wird immer unausgeglichener, angespannter und der energetische Zustand schwindet immer weiter dahin. Wenn die gewohnte Energie und die damit verbundene Lebensfreude fehlen, dreht sich die Stressspirale immer weiter nach oben. Meist kommt noch eine unausgewogene bzw. an wichtigen Nährstoffen mangelnde Ernährung dazu und verstärkt das Problem zusätzlich. Typisch in solchen Phasen ist das Benützen von "Stress-Kompensatoren". Bei dem einen ist es das Rauchen, beim anderen das Zuviel Schokolade, Alkohol oder Frust-Essen mit Fast-Food-Nahrung. Was folglich bei einer bereits übergewichtigen oder rückenschmerzgeplagten Person passiert, liegt auf der Hand …"

Bernd Fuchs sieht mit seinem neuen ZenDo Zentrum die große Aufgabe darin, Menschen aus dieser Spirale heraus zu bringen. ZenDo soll ein Vital- und Gesundheitszentrum für alle Menschen sein, die nicht nur fitter, schlanker und vitaler sein wollen. Es soll vor allem ein Zentrum für all diejenigen sein, die wieder zu sich finden möchten. Zu ihrem Körper, zu ihrem ureigenen Ich, zu ihrer ursprünglichen Freude und Lebensenergie.

Die Philosophie dieser Idee wurde bereits in den 90er Jahren geprägt und klar formuliert:

  1. ZenDo-Kunden sollen Erfolg haben und Ziele erreichen.
  2. Das Training soll jedem Spaß machen – ob jung oder alt, ob übergewichtig, unsportlich oder Einsteiger.
  3. Körper und Geist sind dann am besten in Einklang zu bringen, wenn die Energie im Fluss ist. Und hierzu bedarf es einer regelmäßigen Bewegung, einer vollwertigen Ernährung und eines entspannten positiven Geistes.

Ein neues Lebensgefühl ...

Um die genannten Ziele umzusetzen, wurden in jedem der genannten Problembereiche nicht nur in bewährte bzw. erfolgreiche Lösungskonzepte und Geräte investiert, es wurden vor allem Trainer und Berater speziell in den Themen ausgebildet. ZenDo ist das ideale Zentrum für alle Menschen, die sich mehr als ein bisschen fit halten möchten. Es ist der Ort für alle diejenigen, die mittel- und langfristig ihr Leben – nachhaltig – verändern wollen. Über einen vitaleren (und schlankeren?) Körper und einer positiveren Einstellung zu einem gesunden, energetischerem Leben mit mehr Eigenliebe…